HKV – Prinzengarde - karnevalistischer Frühschoppen vom 23.01.2011

 

 


Eine bunte Mischung aus Garde-und Showtanz, sowie Stimmungsmusik auf hohem Niveau war wieder einmal das Erfolgsrezept dafür, das auch der diesjährige HKV-Prinzengarden-Frühschoppen in der Begegnungsstätte von Erfolg gekrönt war. Gardegeneral Hans-Peter Seegers und Gardist Axel Jakobs, mit Unterstützung der beiden Mariechen Steffi und Sabine, hatten den ganzen Tag über alle Hände voll zu tun, die Gäste willkommen zu heißen und durch das Programm zu führen, welches der HKV mit Damen- und Herren-Elferrat, Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar, Tanzmariechen, Garden und Spielmannszug eröffnete. Voller Stolz präsentierte Sitzungspräsident Kalle Mohnen die Junioren- und Jugendgarde, sowie die Solomariechen Dana Schmitz und Joanna Lambertz, deren Darbietungen der HKV als Gastgeschenk mitgebracht hatte. „Einmal so über die Bühne zu wirbeln“: Dieser Wunsch war förmlich in den Augen einiger junger Gäste abzulesen, die sich am Bühnenrand drängten und den Tänzerinnen staunend und fasziniert zugleich zuschauten. Die HKV-Showtanzgruppe „Glamour“ ließ zunächst „No Limits“ aus Scheifendahl den Vortritt, bevor sie ihren diesjährigen Tanz präsentierten. Wie Perlen an eine Kette reihten sich die weiteren Gäste in das Programm ein. Richtig voll wurde es auf der Bühne immer dann, wenn Gastgesellschaften Einzug hielten. Zu ihnen gehörten als Stammgäste die Ongerbröker Kohmuhle, de Kleischötte aus Süsterseel, die Püescheler Klompe und Brööker Waaterratte, die Kluser Pappmule und La Strada Olé, die Ratheimer KG „All onger Eene Hoot“ und Kongo Wassenberg, sowie SKV und die Kemper Gröne. Für Abwechslung im Programm sorgten außerdem die Freunde vom Venroder Wenk, die Lövenicher Hoppesäck, die KG aus Hückelhoven, die Erste Walheimer KG, sowie die Ehrengarde aus Baesweiler. Bei der Erkelenzer KG war die Bühne schon fast zu klein. Bei den Tänzen der beiden Prinzengarden und des Tanzpaares tobten die Gäste im Saal. Solche hervorragenden Tänze hatte man in Heinsberg schon lange nicht mehr gesehen.

Als Tanzgarde pflegt und sucht die HKV-Prinzengarde nicht nur zu Gesellschaften Kontakte, sondern auch zu Show- und Tanzgarden. Dazu gehören die Braunsrather Garden, „No Limits“ aus Scheifendahl, „Flashlights“ und „Showlights“ aus Waldenrath, sowie „Mystery“ und „Moonlight“ aus Aphoven, über deren Kommen sich Gastgeber und Gäste gleichermaßen freuten und deren Leistungen wieder einmal hervorragend waren. Besondere Freude war den Moderatoren anzusehen, während der HKV-Damen-Elferrat auch in diesem Jahr das Publikum mit ihrem Showtanz wieder begeisterte.

Ganz besonders stolz war die Prinzengarde auf den Auftritt der Musikgruppe „Echt Lekker“ aus Mönchengladbach, mit ihrem Sänger und langjährigen Freund des HKV’s Heinz Ernst, die am Nachmittag mit ihrer erstklassigen Musikdarbietung die Begegnungsstätte zum Kochen brachten. „Ne super jeile Zick“: Das war das Abschlusslied der Gruppe und auch das, was alle Gäste während des ganzen Tages in der vollbesetzten Begegnungsstätte erleben durften.                                                       (cs)

 

Seitenanfang